[Postfixbuch-users] Keine E-Mails an postmaster at meinedomain.de

Andreas Glandorf aglandorf at aglmail.de
Di Mär 19 00:16:14 CET 2013

>Hallo,
>
>Nachdem ich aber auch in der Alias Datei einen existierenden Benutzer
>
>Führ mal 'newaliases' aus, das wandelt die von Dir offenbar geänderte
>/etc/aliases in einen /etc/aliases.db, die von postfix lesbar ist.
>

>Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
>     Ronny Seffner

Hallo Ronny,

das habe ich bereits getan, mehrfach sogar schon. Auch den Server rebootet, aber nix.
Hier mal die Fehlermeldung im Original:
Reporting-MTA: dns; mail.meinedomain.de
Arrival-Date: Mon, 18 Mar 2013 23:52:33 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; root at localhost
Remote-MTA: dns; 127.0.0.1
Diagnostic-Code: smtp; 503 5.1.1 User does not exist

Meine aliases Datei sieht so aus:

#
# Mail aliases for sendmail
#
# You must run newaliases(1) after making changes to this file.
#

# Required aliases
postmaster:	aglandorf
MAILER-DAEMON:	postmaster

# Common aliases
abuse:		postmaster
spam:		postmaster

Die Aliases Datei hatte schon darauf hingewiesen das man 'newaliases' absetzen muss, wenn man was verändert.
Was ich jetzt noch gesehen hab, mittels 'postconf -d' hab ich mir mal die Konfiguration in eine Datei umgeleitet. Da steht:
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases, nis:mail.aliases
also denke ich mal das dass soweit passt, oder?

gruss,
Andreas Glandorf