[Postfixbuch-users] Keine E-Mails an postmaster at meinedomain.de

Andreas Glandorf aglandorf at aglmail.de
Mo Mär 18 18:08:56 CET 2013

Hallo Maillingliste,

ich bin noch recht neu im Thema, was das verwalten von E-Mailservern angeht, deswegen bitte ich euch, seht es mir nach, falls ich mal 'ungenaue' Fragen stellen sollte.
Also, kurz zur Vorgeschichte: Ich setze hier ein Zarafa Mailserver für mich privat ein. Dafür habe ich Postfix und Courier auf einem Ubuntu 12.04 vServer konfiguriert.
Prinzipiell kann ich E-Mails versenden und Empfangen, alle E-Mail Addressen die ich innerhalb von Zarafa konfiguriere funktionieren ohne Probleme, ausser die 'postmaster at meinedomain.de' funktioniert nicht.
Oder besser gesagt: Versenden kann ich E-Mails, aber Empfangen geht nicht (wohlgemerkt, die anderen Mailaddressen haben das Problem nicht).
In der Fehlermeldung steht das der endgültige Empfänger root at localhost ist, der angeblich nicht existiert. Da in der 'aliases' Datei steht 'postmaster : root' geh ich mal davon aus das hier das Problem ist.
Zarafa legt für jeden User ein lokales Konto an, das geht für root natürlich nicht.

Nachdem ich aber auch in der Alias Datei einen existierenden Benutzer eingetragen habe, der auch bei Zarafa den Postmaster Alias hat, bekomme ich immer noch dieselbe Fehlermeldung. Die Mails soll an root at localhost zugestellt werden.
Irgendjemand eine Idee wo ich noch drehen muss, damit die Postmaster Email korrekt an einen lokalen Empfänger zugestellt wird?

Gruss,
Andreas