[Postfixbuch-users] Helo command rejected: Host not found

Wolfgang Zeikat wolfgang.zeikat at desy.de
Do Mär 14 22:50:38 CET 2013

In an older episode, on 2013-03-14 21:31, Andre wrote:

> ja, sicher. Daran habe ich nicht gedacht.
> DNS-Server sind aber redundant ausgelegt. Ist es denn nicht so, dass ein
> DNS-Fehler eher selten vorkommt?

Wer weiss. Es geht hierbei nicht nur um deinen DNS-Server, sondern auch
um den/die DNS-Server, die für die Domain des Clients zuständig sind.

Mal andersrum: Wenn der DNS-Server des Domain-Hosters deiner
Server-Domain ein Problem hat (z.B. nicht zu erreichen ist), sollen dann
alle Mailserver dieser Welt Mails von deinem Mailserver ablehnen, weil
sie seinen HELO-Hostnamen nicht auflösen können?

Gruß,

wolfgang