[Postfixbuch-users] Helo command rejected: Host not found

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Do Mär 14 22:27:37 CET 2013

Am 14.03.13 22:12, schrieb Andre:

> super, danke für den Nachtrag!
> Ja, ich habe einen lokalen DNS laufen. Sollte lokal die DNS-Abfrage
> scheitern, geht die Anfrage an die Nameserver, die das Rechenzentrum zur
> Verfügung stellt, also relativ sicher.

Da muss ich mal was gerade rücken: Ein temporär nicht erreichbarer
Resolver (ich bitte hier bewusst einen Resolver und einen autoritativen
NS zu unterscheiden, auch wenn BIND das so leicht zu vermischen
erlaubt...) ist KEIN Problem; beim gesetzten 550 wird Postfix nur
ablehnen, wenn ein autoritativer NS eine NEGATIVE ANTWORT liefert, dass
der Hostname nicht existiert und der Resolver diese an Postfix
durchreicht. Bleibt eine verbindliche Antwort aus, wandelt Postfix den
550 in einen 450 um, weil eben keine verbindliche Antwort vorliegt um
die Entscheidung zu treffen.
Wer davon ausgehen muss, dass sein verwendeter Resolver falsche Response
Codes ausliefert, hat noch ganz andere Probleme... ;-)