[Postfixbuch-users] [OT] RZ übergreifendes redundantes Setup

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Di Mär 5 10:55:11 CET 2013

* Igor Sverkos <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Hallo,

> Meiner Erfahrung nach wird die Präferenz allenfalls noch als Wunsch
> verstanden. Von 100 Mails schlagen zwar 60 bei dem von mir präferierten
> MX auf (also >50%), aber 40 Mails landen dennoch beim nicht-präferierten
> MX, obwohl es rein technisch keinen Grund dafür gibt.

Dass der Secondary MX bevorzugtes Opfer von Spam ist, bewegt sich ein wenig in
der Welt der Admin Mythen - Wietse hat das mal als "myth busted"
<http://marc.info/?l=postfix-users&m=114286941830497&w=2> tituliert, während
andere berichten bei ihnen wäre das der Fall. Ich denke es bedarf in jedem
Fall einer differenzierten Betrachtung. (Ebenso das reflexartige installieren
von Caching DNS-Servern, um den "Mailserver schnell zu machen". Bei welcher
Last? 1 Nachricht pro Sekunde? *IDLE*). *SCNR*

Sinnvoll ist - IMHO - ein Secondary MX dann, wenn man postgrey als Connection
Filter einsetzt und MTAs nach der ersten Runde mit 4xx wegschickt, denn _die_
machen in der Regel sofort eine zweiten connect auf den Secondary MX, um ihre
Nachricht schnellstmöglich zuzustellen. Wer da einen Secondary MX hat, kann
also ganz elegant die Latenz in der Zustellung verkürzen helfen.

BTW: postgrey ist so effektiv, dass wir greylisting ohne Nachteile aus den
Filtern entfernt haben und bei Kunden greylisting nur noch "auf Kundenwunsch"
einschleifen. Von der Verzögerung mit Greylisting haben, denke ich, die
Meisten eh die Schnauze voll.

p at rick

--
[*] sys4 AG

http://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Franziskanerstraße 15, 81669 München

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer
Aufsichtsratsvorsitzender: Joerg Heidrich