[Postfixbuch-users] (gelöst) Open relay? Nonlocal recips but not originating:

Joerg Rohrer joerg at joergi.ch
Mo Mär 4 13:12:39 CET 2013

Habe das Problem gefunden.

Habe meine amavis db gelöscht und neu erstellt.
Aber:
Im Mysql Table "users" ist das Feld "local" im amavis README.sql-mysql
optional.
Ich verwende mailzu, das beim ersten login den user in der Datenbank
anlegt.
Aber bei mailzu funktioniert der release nur wenn der das Feld "local"
da ist, ist aber egal was drin steht.
Habe "local" dann nachträglich angelegt aber leer. Weder yes, no noch
NULL

Amavis ist das aber gar nicht egal. Darum die vollkommen richtige
Meldung.

Da auf meinem Server auch nur eine Handvoll Mailboxen mit wenig traffic
sind ist mir auch nicht aufgefallen dass
bei allen anderen Mailboxen, die noch nie in mailzu eingeloggt waren
alles richtig lief.

Vielen dank
Grüsse
Jörg