[Postfixbuch-users] SMTP Authentifizierung via Microsoft Active Directory

"Jörg Sitek" Jogie at quantentunnel.de
Fr Mär 1 14:20:37 CET 2013

Hi Peer,

> Postfix kann keine Authentifizierung.
Danke. Das war der Schubs in die richtige Richtung.

> Was also zu tun ist: Dovecot an AD anbinden. Das ist kein Problem und
> hinreichend deutlich beschrieben:
>
> http://wiki2.dovecot.org/HowTo/ActiveDirectoryNtlm

Das habe ich jetzt eingerichtet, aber die Doku scheint für Dovecot 2 nicht ganz zu stimmen. Ich bekomme jedenfalls keine Anmeldung hin. Kann es sein, dass hier auch nur die Standarddomain funktioniert und der Benutzername der sAMAccountName sein muss?

Ich benötige aber wie bei Exchange OWA die Möglichkeit der Anmeldung über den userPrincipalName. Geht das auch mit winbind, oder wäre dann die 2. Variante

> oder einfach
>
> http://wiki2.dovecot.org/AuthDatabase/LDAP/AuthBinds

besser?

Danke & Gruß,