[Postfixbuch-users] openSUSE 12.3 saslauthd 2.1.25 mysql

Markus Heinze max at freecards.de
Do Jun 27 17:43:23 CEST 2013

Hallo Liste

Am 25.06.2013 15:32, schrieb Markus Heinze:
> Moin moin,
>
> ist jemand auch schon einmal über dieses Problem gestolpert ? Ich habe
> mir grad 'ne neuen SuSi installiert und alles funktioniert soweit nur
> versenden über Postfix nicht.
>
> -->
> postfix/smtpd[28494]: SQL engine 'mysql' not supported
> postfix/smtpd[28494]: auxpropfunc error no mechanism available
> <--
>
> gibt es schon eine Lösung dafür ?
>
> mfg
> M.Heinze

für diejenigen die es interessiert bzw. nicht auf der SuSE Liste lesen
Poste ich einfach mal den gleichen Text zu diesem Thema hier hinein

-->
Es ist zwar noch nicht die endgültige Lösung jedoch folgendes als Ansatz
für die/denjenigen der das Paket verwaltet. Nachdem ich mir die original
Sourcen installiert und erfolgreich, d.h. ohne Fehler kompiliert hab,
hab ich mir mal das src-rpm von 12.3 vorgenommen. Nach diversen Tests
bin ich am Patch cyrus-sasl-no_rpath.patch hängen geblieben. Sobald
dieser benutzt/angewandt wird, wird jegliche Form von sql Plugin
ignoriert da die benötigten Devel-Sourcen nicht mehr gefunden werden
können.
Kurzerhand hab ich ihn im Spec auskommentiert und ein rpmbuild gemacht,
wie man schon an der Größe des resultierenden Binary erkennen kann
diesmal mit sql Unterstützung, schnell ein rpm - Uhv
cyrus-sasl-saslauthd-2.1.25-24.1.1.x86_64.rpm
cyrus-sasl-sqlauxprop-2.1.25-24.1.1.x86_64.rpm und danach ein
rcsaslauthd restart rcpostfix restart und schon klappts auch wieder mit
mysql, nunja letztlich bleibt die Frage wozu dieser Patch
nützlich/wichtig ist zumindest blockiert er das korrekte Erzeugen der RPM.
Wie gesagt vllt. könnte sich das mal jemand aus der Dev Abteilung
anschauen da dieser Bug nach meinen Recherchen schon seit der 12.2 offen
und als kritisch markiert ist. Generell funktioniert mein System mit
dieser Lösung jedoch bleibt der Beigeschmackt eine Lücke geöffnet zu
haben die so nicht sein soll.
<--

Naja soweit vorerst dazu, ich bleib weiter dran an dem Thema. Parallel
dazu werde ich mich allerdings mit Dovecot beschäftigen. Ist es
eigentlich möglich Dovecot ausschliesslich als SASL Auth Daemon zu
betreiben?

mfg
M.Heinze