[Postfixbuch-users] Username wird nicht angenommen

Tim-Ole toag at izsr.de
Mi Jun 19 12:59:22 CEST 2013

Hallo, Liste,

nach jahrelangem, zumeist problemlosen Arbeiten mit Postfix habe ich jetzt mal ein Problem, bei dem ich - wenn es Microsoft wäre - sagen würde "Typisch M$ … " ;-)

Szenario:

Postfix mit Benutzerdaten in /etc/passwd.

Neuer User angelegt: yannick.marx

Home-Verzeichnis ist vorhanden, Rechte stimmen,  Zustellung lokaler Testmail an yannick.marx at foo.bar klappt und die Mail liegt dann in /home/yannick.marx/Maildir/new/

Aaaber: Bei der Zustellung über einen MTA von Aussen kommt:

Jun 19 12:17:47 webmail postfix/smtpd[23968]: NOQUEUE: client=mail.aussen.de[1.2.3.4]
(…)
Jun 19 12:18:17 webmail postgrey[23380]: action=pass, reason=client whitelist, client_name=mail.aussen.de, client_address=1.2.3.4, sender=unser.user at aussen.de, recipient=yannick.marx at foo.bar
Jun 19 12:18:17 webmail postfix/smtpd[23968]: NOQUEUE: reject: RCPT from mail.aussen.de[1.2.3.4]: 450 4.1.1 <yannick.marx at foo.bar>: Recipient address rejected: unverified address: unknown user: "yannick.marx"; from=<unser.user at aussen.de> to=<yannick.marx at foo.bar> proto=ESMTP helo=<mail.aussen.de>

Wir haben den User gelöscht und neu angelegt - dasselbe Ergebnis.

Wir haben yaya.ghgh at foo.bar angelegt - klappt sofort!

Wir haben es von einem anderen externen MTA aus versucht - klappt ebenfalls nicht.

Es gibt yannick.marx nirgends sonst auf dem System - weder in irgendwelchen postfix-Dateien (auch nicht unter /var/spool/postfix).

Wir haben die /home-Verzeichnisse nochmal gelöscht, die passwd-Dateien doppelt und dreifach gecheckt, den Server wiederholt neu gestartet - es bleibt dasselbe Ergebnis:

Recipient address rejected: unverified address: unknown user: "yannick.marx"

So - und jetzt bitte festhalten:

- wir haben den Nutzer annick.marx angelegt - funktioniert!
- wir haben den Nutzer jannick.marx angelegt - funktioniert!
- wir haben den Nutzer yannicke.marx angelegt - funktioniert!

Aber NUR und AUSSCHLIESSLICH yannick.marx geht nicht!!

Und als letztes Schmankerl: wenn wir in diesem LAN den daneben stehenden MTA benutzen (selbes Class-C-Netz), wird die Mail auch angenommen. Aber von keinem äusseren Mailserver.

policyd-weight, postgrey und so haben wir ebenfalls gecheckt - nichts zu finden. Zumal die Fehlermeldung ja eindeutig ist: "Unknown user".

Jetzt bräuchte ich mal Rat oder Ideen … führt die zeichenfolge *yannick.marx* zu diesem Fehler? yannick.maier geht nämlich auch :-\

danke im voraus und schöne grüsse

toag