[Postfixbuch-users] MX-Backup fuer Kunden

Peter Beck peter at datentraeger.li
Sa Jun 15 14:06:37 CEST 2013

Guten Morgen allerseits,

Ich hab da auch wieder mal ne Frage.
Wir haben einen Kunden mit ca. 40 Usern, fuer den wir den Mailgateway
(im Hause des Kunden) betreiben sollten. Nun hat dieser einen GFI
MailEssentials
vor seinem Exchange stehen (Content-, Spam, Virenfilter),den er nicht
hergeben will.
Das heisst also, er will selbst Content,Spam und AV filtern und Postfix
soll die Mails
einfach durchreichen. (ueber Sinn und Unsinn muessen wir hier wohl gar
nicht
diskutieren, er will es halt so).

Ich bin der Meinung, dass zumindest Greylisting und die dyn.
Adressverfizierung
beim Postfix ausgefuehrt werden sollte. Laeuft der Kunde sonst nicht
Gefahr,
zum Backscatterer zu werden ? Und etwas rejecten darf er eigentlich
nicht mehr,
weil Postfix das Mail ja bereits angenommen hat. Liege ich hier falsch ?

Zudem sollen wir einen MX-Backup bei uns fuer ihn betreiben. Das Thema ist
ja immer wieder mal aktuell hier in der Liste und gerade letzthin hab
ich gelesen,
dass ein zweiter MX heutzutage eher Lastverteilung als
Ausfallssicherheit bringt.

Also wir selbst betreiben keinen zweiten MX, auch bei anderen Kunden
habe ich
das ganze nie verwendet, weil der Bedarf nicht wirklich da ist. Bei
einem Ausfall
bleibts ja in der Queue des Senders fuer einige Zeit und bis zu diesem
Timeout
laeuft im Normalfall das Produktivsystem wieder.

Jedenfalls, wuerden wir nun tatsaechlich einen MX fuer den Kunden bei uns
betreiben, heisst es ja immer "das identische Setup". Da faengts bei mir
schon
an - sagen wir beim Kunden gibts dynamische Adressverifizierung. Wie soll
ich das bei uns nachbauen, das geht doch gar nicht, ausser ich habe eine
"offline"
Liste mit den Adressen des Kunden (was ich eigentlich recht "unsexy" finde.)

Vielleicht (bestimmt) kann mir ja einer von euch ein wenig weiterhelfen..

Vielen Dank und Gruss
Peter