[Postfixbuch-users] Bounce: INVALID HEADER: INVALID 8-BIT CHARACTERS IN HEADER SECTION

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Mi Jul 17 12:37:51 CEST 2013

Hallo,

genau das scheint mir der dortige spamassassin explizit getan zu haben.

nö, da ist nix. Auf dieses Postfix hab ich selber keinen Zugriff, ausgehend
ist da aber nichts besonderes.
Von einem derartigen Bug habe ich noch nichts gehört, mir scheint es aber
als ob der dortige Spamassassin den Header selber zerstört, indem er
innerhalb seines X-Spam-Report  Headereintrages eine Textvorschau einbaut,
ohne auf die Kodierung zu achten. Beim Weiterreichen an die nächste Station
wird dann der Fehler bemerkt. Ich würde auch in Betracht ziehen, dass der
Mailheader ausgehend Fehler hat was Codierung etc. betrifft, das ist ein
wohl recht altes PHP-Script dass diese Mails erzeugt, aufgefallen ist mir da
aber nichts.
Ich kann es leider auch nicht nachvollziehen, den externen Empfänger möchte
ich nicht mit meinen Testmails überschütten.
Das Script hat sicherlich Jahre funktioniert, dies ist der erste Fall dazu
den ich so sehe. Wenn niemand eine zündende Idee hat würde ich dass dann
erstmal beiseite legen und abwarten... bzw. auf eine dortige
Fehlkonfiguration schieben ;)

Danke,
Hajo