[Postfixbuch-users] Postfix Start Script ändern.

Günther J. Niederwimmer gjn at gjn.priv.at
Fr Jul 12 16:15:23 CEST 2013

Hallo Kai,

Danke für Deine Antwort,

Am Freitag, 12. Juli 2013, 14:19:45 schrieb Kai Fürstenberg:
> Hallo Günther,
>
> deine Restriktionen sind recht unübersichtlich. Du hast
> smtpd_delay_reject auf default (=yes) stehen, und benutzt andererseits
> aber alle smtpd_*_restrictions, obwohl sämtliche Tests erst nach dem
> RCPT TO ausgeführt werden.

> Besser wäre, alles in die smtpd_recipient_restrictions zu schreiben.

Ich habe mal die "original" von SUSE Mailserver erstellten Einstellungen
genommen. "Dachte" das müsste passen ;)

> ^^ das hatten wir kürzlich hier schon mal:
> die einfach Angabe von ldap:/etc/postfix/ldapaccess.cf
> heisst hier: check_client_access ldap:/etc/postfix/ldapaccess.cf
>
> Ist das gewollt?

Puhhhh.. da scheint noch einiges an Arbeit zu sein, vor allen Dingen
anscheinen erst mal zu lernen...

> [...]
> smtpd_sender_restrictions=
> smtpd_helo_restrictions=
> smtpd_recipient_restrictions =
>  permit_mynetworks
>  permit_sasl_authenticated
>  reject_unauth_destination
>  reject_unknown_client
>  reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net
>  reject_rbl_client zen.spamhaus.org
>  reject_rbl_client dnsbl.sorbs.net
>  reject_rbl_client virbl.dnsbl.bit.nl
>
> Jetzt fehlt nur noch
> check_*_access ldap:/etc/postfix/ldapaccess.cf.
>
> Das musst du noch entsprechend anpassen und platzieren, dann dürften

Da scheint ein Fehlerbericht nötig zu sein, an die SUSE Leute....

denn ich bin mit nicht sicher ob ich das wirklich hin bekomme :(.

Noch mal Danke Kai,
--
mit freundlichen Grüßen / best Regards,

 Günther J. Niederwimmer