[Postfixbuch-users] zu viel Log von auxprop

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Do Jul 4 22:21:40 CEST 2013

* Andre <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:

> hmm, warum wurde dann keine native Unterstützung (für SMTP-Auth + MySQL)
> durch Postfix eingebaut? Warum muss Postfix irgenwelche externe Dienste
> oder Bibliotheken abfragen? Ich meine "mysql" als Modul von Postfix
> existiert ja bereits.

Der Sinn eines SASL (Simple And Secure Layer) ist das ewige re-implementieren
von Authentifzierung für netzwerkorientierte Dienste zu erübrigen. Ein
Progamm, das AUTH anbieten möchte, muss nur ein SASL Framework einbinden und
hat damit nicht nur einen Verification Service, sondern kann auch gleich
standardisierte AUTH-Mehoden nutzen.

Viele Dienste nutzen ein SASL, von denen Cyrus SASL sicherlich das bekannteste
ist. Postfix macht da keine Ausnahme.

p at rick

--
[*] sys4 AG

http://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Franziskanerstraße 15, 81669 München

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer