[Postfixbuch-users] Zwei MXer und (geplanter) Ausfall eines Servers

Joe Schönberg joeml at fv-berlin.de
Mo Jul 1 10:30:26 CEST 2013

Hallo,

On Friday 28 June 2013 13:59:05 Peer Heinlein wrote:

[...]
> Irgendwen auf der Welt gibt es immer, der irgendwas macht. Mein
> Bügelbrett zum Beispiel, das macht keinen Retry.

So ein Bügelbrett hatte ich auch 'mal ;-)

Ich hatte gehofft, daß Mitleser dieser Liste mit mehr als
meinen rund 1000 Postfächern dahinter Erfahrungswerte aus den
Logs beisteuern können, die ich als Argumentationshilfe benutzen
kann - oder die mich überzeugen, daß ich zu unvorsichtig bin/war.

Es war mir jedenfalls bisher nicht klar, daß/ob ein MTA-Client
bei zwei gleich gewichteten MXen bei Mißerfolg mit einem MX sofort
den anderen nimmt. Peer sieht es jedenfalls so.

Na, jedenfalls habt Ihr mir den Rücken gestärkt, danke!

Gruß

Joe