[Postfixbuch-users] postfix und mailman, effektives Filtern von ungewünschten Absendern

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Mo Jan 28 15:16:45 CET 2013

On Wed, Jan 23, 2013 at 11:51:03AM +0100, Christian Schoepplein wrote:
> Hallo zusammen,

[..]

> Machen derartige Dinge denn überhaupt Sinn, wo liegen die Probleme bzw.
> wie kann ich das ggf. in postfix konfigurieren?

Wenn der Knabe über Dich releyed kannst Du mit
reject_sender_login_mismatch dafür Sorge tragen, dass er nur seine
Adressen im Envelope nutzen kann. Ansonsten kannst Du eventuell was
mit restriction classes oder mit postfwd bauen, wo Du das From vom
Envelope und Header vergleichst (und eventuell auch den einliefernden
Mailserver in Betracht ziehst).

Gruß
Dennis