[Postfixbuch-users] smtp_bind_address ignoriert?

Stefan Förster cite at incertum.net
Mi Jan 23 08:34:42 CET 2013

* Timo Schoeler <timo.schoeler at riscworks.net>:
> On 01/22/2013 04:21 PM, thus Hajo Locke spake:
>
> Die Maschine, auf dem die ipaddr2-Ressource läuft, wird spätestens
> nach einem restart von postfix das machen, was Du erwartest (bind
> funzt); auf der Maschine, auf der postfix *lief*, die ipaddr2
> Ressource jedoch erst promotet wird (kann man ja zwecks Test per crm
> triggern), nicht.

Wenn das was Tima sagt zutrifft, die IP also in dem Moment noch nicht
auf der Büchse läuft, erklärt das, warum die Einstellung wirkungslos
bleibt.

In dem Fall gibt es IMHO zwei Dinge, übder die Hajo nachdenken sollte:

1. Ist es notwendig, daß die IP bei einem _Sende_vorgang angepasst
   wird? Vielleicht hilft es, wenn Hajo uns sagt, was der Grund für
   diese Einstellung ist, welche Anforderung es gibt etc., so daß wir
   das hier kurz diskutieren können.
2. Wenn auf (1) nicht verzichtet werden kann dann würde ich persönlich
   darüber nachdenken, einen Postfix Resource Agent zu schreiben, der
   dafür sorgt, daß der Knoten, auf dem die HA-IP nicht ist, seine
   Mails z.B. per relay_transport an den Knoten mit HA-IP ausliefert,
   anstatt die Auslieferung direkt zu übernehmen. Man kann natürlich
   noch weiter gehen und die Queue z.B. mal auf dem einen, dann auf
   dem anderen System mounten und nur eje eine aktive Postfix-Instanz
   haben etc.

Für relevanter halte ich Punkt 1.

Ciao
Stefan