[Postfixbuch-users] smtp_bind_address ignoriert?

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Di Jan 22 16:21:56 CET 2013

Hallo,

>Also: "postconf -n" UND ggf. C&P aus der master.cf
In der master.cf sind keine Werte per -o gesetzt, das ist ein recht simples
System. Da stehen nur die Module und die Limits, da ist nichts besonderes.
inet_interfaces ist nicht gesetzt und steht damit auf all. es gibt eine
reihe öffentliche und interne IPs, werden aber auf verschiedene Weise
gesetzt.

#postconf -n | egrep '(bind|inet_in)'
smtp_bind_address = xxx.xxx.xxx.226
#

Auf dem Zielserver der Testmail kommt an:
postfix/smtpd[13647]: Anonymous TLS connection established from
myhost.example.com[xxx.xxx.xxx.228]
Also leider hinten 228 statt 226.

>Nein, würde er nicht.
bei mir ja. meckert, verweigert sich aber nicht:

#/etc/init.d/postfix reload
* Reloading Postfix configuration...
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter:
smtp_bind_adress=xxx.xxx.xxx.226
#

>Erstmal beweisen, daß es WIRKLICH da drin steht.
Das oben muss Beweis genug sein, mehr darf ich nicht rausgeben. stop/start
etc. alles probiert.
Wie gesagt, der einzige Unterschied ist eben die Art wie die IPs gesetzt
sind. Die 228 ist in der /etc/network/interfaces vorhanden.
Die 226 ist eine HA IP und wird durch heartbeat gesetzt, das überwacht zwar
nicht das Postfix aber setzt eben die IPs.
http://linux.die.net/man/7/ocf_heartbeat_ipaddr2
Ich vermute da den Zusammenhang. Wenn ich auf einem Testsystem eine
zusätzliche IP herkömmlich setze, dann kann ich die dem Postfix auch
problemlos als smtp_bind_address unterschieben.
Also IPs die keine sind?

Danke,
Hajo