[Postfixbuch-users] Weiterleitung von OOF aus Exchange 2007 / 2010

Daniel Gompf tech at kdmails.de
So Jan 20 09:13:04 CET 2013

Hallo

Peer Heinlein wrote:
> Am 19.01.2013 15:54, schrieb Daniel Gompf:
>
> Hi,

> Und wie habt Ihr das gelöst? Unten hast Du geschrieben, daß er nicht in
> $mynetworks steht.

Wir ziehen uns aus dem AD eine Liste der Mailuser diese wird dann als
Accesstable verwendet. In dieser wiederum wird auf eine Restrictionclass
verwiesen. Darin stehen die möglichen Sendeserver.
-------
smtpd_restriction_classes =
	...,
	rc_kundenserver
rc_kundenserver = check_client_access hash:kunde1

smtpd_sender_restrictions =
	...,
	check_sender_access hash:kunde1_adressen
------
kunde1:
xxx.xxx.xxx.xxx OK
xxx.xxx.xxx.xxy OK
(mehrere Standorte)

kunde1_addressen:
user at kundendomain rc_kundenserver

> Da würde er aber genau reingehören. Warum sollte er da nicht drin stehen?

Leider sind wir nicht die einzigen, die von dort aus Daten ins Internet
senden (demnächst bekomme ich noch ein paar IPs, dann kann ich mir eine
nur für den Postfix reservieren). Würde der Rechner jetzt im mynetworks
stehen, dann wäre die Gefahr recht groß, dass jemand unsere Mailserver
missbraucht. Oder habe ich das etwas übersehen?

> Peer

Daniel