[Postfixbuch-users] Weiterleitung von OOF aus Exchange 2007 / 2010

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Sa Jan 19 16:17:04 CET 2013

Im Auftrag von Daniel Gompf

> Hallo Liste,
>
> wir haben zum Glück nicht viele Kunden die
> Abwesenheitsbenachrichtigungen nutzen und bis letzte Woche hatte alle
> Exchange 2003.
>
> Diese Woche haben wir einen auf 2010 migriert, dieser sendet die
> Nachrichten mit der leeren Adresse <>, als MDN (RFC 3798).
>
> Hier liegt mein Problem wir nehmen natürlich E-Mails von <> an, aber nur
> für die bei uns liegenden Empfängerdomänen. Eine Weiterleitung dieser
> Nachriten war bisher nicht nötig, daher bekommt der Kunde hier ein
> "relay access denied".

> [...]

---------------------------------------
Ex 2007: Abwesenheitsnachrichten haben keinen Absender   Leave a comment

Beim Umstieg auf einen Exchange 2007-Server fiel einem Kunden auf, dass
Abwesenheitsnachrichten ohne Absender, bzw. mit dem Absendereintrag <>
verschickt werden. Diese Mails wurden durch sein Gateway auf dem Weg nach
draußen abgefangen, weil dieses Gateway Mails ohne Absender nicht erlaubte.

Auch wenn dieses Verhalten auf den ersten Blick komisch erscheint, so ist es
doch vollkommen standardkonform.

RFC 3798 regelt für sog. Message Disposition Notification (darunter fällt
auch die Abwesenheitsnachricht) dass die "envelope sender address null (<>)"
sein muss. Dieses Verhalten soll verhindern, dass auf automatische Meldungen
wiederum automatisch (z.B. mit einer Unzustellbarkeitsnachricht) reagiert
wird.

Exchange 2007 hält sich an diesen Standard und verschickt
Abwesenheitsnachrichten mit dem Absender <>.

Quellen:

    RFC 3798 (Abschnitt 3)
    Exchange 2007 – Understanding Recipient Resolution

Entspricht zwar auch  nicht so ganz meiner Vorstellung aber wenn RFC das so
sagt.....

Möchte ich doch gerne wissen wie man dann einem infizierten Rechner Herr
werden soll.
Hängt aber auch sehr wahrscheinlich daran das sich Exchange für einen
Mailserver hält *gggg

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--