[Postfixbuch-users] Zunehmend Verzögerungen beim Mailempfang durch postscreen/postgrey

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Fr Jan 18 20:57:16 CET 2013

Im Auftrag von Leo Unglaub

> Hallo,
>
> On 2013-01-18 13:57, Andre Tann wrote:

> Uwe Drießen hat bereits die perfekte Antwort geliefert. E-Mail ist KEIN
> Echtzeit-Kommunikations Medium. Auch wenn der Kunde das von seinem
> Free-Gmx Account vielleicht anders gewohnt ist, aber qualitatives E-Mail
> Hosting sieht da anders aus. Wenn ein Kunde jedoch drauf besteht, bitte.
> Dann mußt du den einfach Kündigen. Das ist eine frage des eigenen
> Qualitätsanspruches.

Öhm ich habe noch die Antwort C :
"Das Absendendete Mailsystem hat uns die Mail noch nicht zur Zustellung
übergeben" :-))

Bis zu dem Zeitpunkt wo die Mail wirklich übertragen wird gilt die
Mailzustellung als noch nicht vollzogen.
Die Gründe die dazu führen sind nicht relevant.
Der Absendende Server hat sich an die RESTRIKTIONEN des empfangenden Systems
zu halten,  niemals umgekehrt.

Dienstleister
> dafür

@Andre
Schalt Greylisting und Postscreen ab und alles wird gut. Welche
Restriktionen du einsetzt bleibt dir überlassen.
Kannst auch nur die eigenen Domains ausnehmen wo der Kunde das möchte
(Restriktionclasses).
Ich habe auch solche Restriktionclasses da wird nur auf Viren überprüft und
alles andere einfach durchgelassen. Nur Haben wollte diese noch keiner
meiner Kunden.

> FALSCH. Ich bekomme jedes mal so einen Hals wenn ich dieses Argument
> höre. Man hat NICHT von einem Protokoll abzuweichen nur weil es der
> MAssenmarkt als bequemer erachtet, jeder hat sich an diese Protokolle zu
> halten. Fertig. Postgrey hällt sich 100% an die RFC's und ist somit auch
> jedem Freigestellt es einzusetzen. Darüber gibt es einfach keine
Diskussion.

> [...]
> ist einen FTP Client welcher auch nur aus Adresse, Benutzername und
> Passwort besteht, zu bedienen dann hat diese Person nichts an einem
> Computer verloren. Der Computer ist ein Arbeitsgerät welches man
> beherschen muss. Wenn jemand LKW-Faher wird muss er auch wissen wie
> eine
> Gangschaltung zu bedienen ist. An einem Computer ist es genau das gleiche.
>
> Das ist genau so als würdest du deinen Kunden Passwörter mit der Länge
> von 4 Zeichen erlauben nur weil die meinen es sei anders nicht Merkbar?

Öhm ich kenne keine Druckerei die kein FTP bzw. Webftp hat. Bis vor ein paar
Jahren ging das gar nicht anders für große Dateien.
Da dauerte die Mail von einer Straßenseite auf die andere noch 7-14 Tage und
als Inhalt ging NUR Text. (das war noch schön)

Und alle haben sich tierisch gefreut wenn mal der "Teletext" der Telekom
funktionierte. (für die die es nicht wissen wie das aussah im Fernseher den
Teletext anschauen)
Das war "Internet" der ersten Stunde *gg mit Modems ab 2400 baud und man
konnte sich glücklich schätzen als die 9600baud und 19200 baud auch von den
Mailboxservern unterstützt wurde.
Dateien zum Download  wurde in eine Warteschlange eingestellt und standen
wenn man Glück hatte 1-2 Tage später zum Download auf dem eigenen
Mailboxserver/Einwahlserver zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer