[Postfixbuch-users] Zunehmend Verzögerungen beim Mailempfang durch postscreen/postgrey

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Jan 18 15:58:06 CET 2013

Am 18.01.2013 15:50, schrieb Andre Tann:

> Ich habe für eine Domäne in der Tat das Greylisting abgeschaltet, und das
> Spamaufkommen hat sich nur unwesentlich erhöht. Verzögerungen gibts trotzdem
> noch wegen postscreen...

Es hat ja auch niemand gesagt, daß deswegen aller Spam durchkommt.

Natürlich erledigen andere Mechanismen dann ungleich mehr Spam und am
Ende kommt prozentual nur wenig mehr durch.

Das gilt auch für andere. Schalte RBL ab und es kommt auch wenig mehr
durch. Dann rödelt halt SpamAssassin & Co. mehr.

> Es lassen sich schon ein paar Spammer aufhalten mit Greylisting, aber ich
> schätze nicht mehr als 50%.

Tja, Glas-voll oder Glas-leer Philosophie.

*) Es gibt einen Check mit quasi NULL Resourcenbedarf
*) Es gibt einen Check der richtig eingesetzt quasi keine Auswirkungen hat
*) Dieser Check erledigt in 9,nichts sagenhafte 50% des Spamverkehrs.

Geil. Warum sollte man den nicht nehmen? Nur weil er "nur" 50% erledigt?

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,