[Postfixbuch-users] Zunehmend Verzögerungen beim Mailempfang durch postscreen/postgrey

Andre Tann atann at alphasrv.net
Fr Jan 18 15:50:04 CET 2013

Alexander Bien, Freitag, 18. Januar 2013:

> Peer hat mir allerdings sofort ziemlich scharf widersprochen ;)

Muß er ja. Sonst wär sein Buch falsch, er müßte es neu schreiben, seine
Freundin wäre sauer, und das Dovecot-Buch würde noch länger dauern.

Ich habe für eine Domäne in der Tat das Greylisting abgeschaltet, und das
Spamaufkommen hat sich nur unwesentlich erhöht. Verzögerungen gibts trotzdem
noch wegen postscreen...

Es lassen sich schon ein paar Spammer aufhalten mit Greylisting, aber ich
schätze nicht mehr als 50%.
--
Andre Tann