[Postfixbuch-users] Zunehmend Verzögerungen beim Mailempfang durch postscreen/postgrey

Alexander Bien abien at nbmc.de
Fr Jan 18 15:20:54 CET 2013

On 18.01.2013 12:07, Andre Tann wrote:
> Servus zusammen,
>
> zunehmend bekomme ich Beschwerden von Usern, weil es eingehend zu
> Verzögerungen kommt. Wenn ich dann nachsehe, dann ist es in der Tat so, daß
> eine mehrstündige Verzögerung vorliegt, und zwar immer dann, wenn das
> einliefernde System viele Outbound-Relays hat.

Ich hatte vor kurzem den abstrusen Gedanken, dass die Wirksamkeit von
Greylisting in den letzten Jahren stark abgenommen hat. Der
Ursprungsgedanke war ja, das ein Spambot es kein zweites mal probieren
wird usw.

Soweit ich das beobachte, kommt das aber immer häufiger vor. Die Bots
haben sich angepasst und verhalten sich entsprechend.

Peer hat mir allerdings sofort ziemlich scharf widersprochen ;)

Gruß
ab