[Postfixbuch-users] Zunehmend Verzögerungen beim Mailempfang durch postscreen/postgrey

Timo Schoeler timo.schoeler at riscworks.net
Fr Jan 18 14:55:22 CET 2013

On 01/18/2013 02:52 PM, thus Andre Tann spake:
> Timo Schoeler, Freitag, 18. Januar 2013:

> Danke fürs Winken mit dem Zaunpfahl ;), jetzt gehts bei mir auch.

Immer. ;)

> Das wär doch mal was: ein nagios-Plugin, welches die
> durchschnittliche und die maximale Verzögerung durch a) Postscreen
> und b) Postgrey im Logfile ermittelt, und ggf. Alarm schlägt. Oh je,
> ich glaub, dafür reicht mein Perl nicht :(

Ich hab sowas laufen, allerdings so dreckig gebaut, dass ich mich
schämen würde, es hier reinzukippen. Vllt. kommt ja noch der eine oder
andere grausige Winterabend...

> ...tja, so ist es wohl. Allerdings hab ich jetzt mal mal den zweiten
> MX aus dem DNS genommen, sodaß alles nur noch auf dem ersten
> aufschlägt, sprich: die Trefferwahrscheinlichkeit für
> postscreen/greylisting wird dadurch verdoppelt. Vielleicht hilft das
> schon mal ein Stück weit.

Das wiederum kann man doch wunderbar in einer gemeinsamen DB... und so
weiter. ;)

Schönes Wochenende!