[Postfixbuch-users] Zunehmend Verzögerungen beim Mailempfang durch postscreen/postgrey

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Fr Jan 18 14:19:38 CET 2013

Am 18.01.2013 13:57, schrieb Andre Tann:

> Das stimmt eben leider nur bedingt. Wenn man alle paar Tage mit einem User
> kommuniziert, der hinter einem 100-Server-System sitzt, dann braucht man
> Monate, bis die endlich alle mal gewhitelistet sind.

Grundsätzlich ist in diesem Kontext zu hinterfragen, warum bei diesen
"Clusterlösungen" nicht eine Affinität zum Ausgangssystem implementiert
wird. Greylisting ist weder exotisch noch außerhalb definierter
Protokolle. Ich sehe das als faktisches Defizit dieser Cluster
Implementierungen. Ebenso wie SMTP-Systeme die nur eine einzige
Zustellung versuchen.

Es ist immer die gleiche Frage in wie weit man Defizite anderer
kontrollieren kann/soll...

> Erklärt habe ich es auch, verstanden wurde es auch, und trotzdem ist der
> Punkt: Kunde schickt nen Auftrag, das Ding ist eilig, Mail kommt aber über
> Stunden nicht an. Du hast zwei Möglichkeiten:
>
> a. Mail erneut an den Privaten GMX-Account schicken lassen => kommt sofort
> an, Auftrag kann bearbeitet werden.
>
> b. warten, Drucktermin ist verstrichen, Auftrag weg.
>
> Wofür entscheidest Du Dich?

Es ändert nichts, dass hier trotz allem eine falsche Erwartungshaltung
vorliegt, nur weil etwas "üblich" ist, ist es nicht automatisch
garantiert/sicher. Daran scheitern viele Abstraktionen von
Geschäftsprozessen, in dem sie von falschen, aber "üblichen" Annahmen
ausgehen.

Im konkreten Fall kann der Dienstleister eine für den Kunden
benutzerfreundliche und handhabbare Möglichkeit zur nachvollziehbaren
Datenübermittlung schaffen. Es irgendwie dem Medium, bzw. dessen
konformer Implementierung anzulasten ist weder Ziel führend noch logisch
korrekt.