[Postfixbuch-users] OT: Dovecot: wie per CLI eine Mailbox exportieren?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Jan 11 11:39:19 CET 2013

Am 11.01.2013 10:56, schrieb Andre Tann:

Hallo Andre,

> Ich habe angelegt:
>
>    # cat exporting-user/Maildir/dovecot-acl
>    user=importing-user kxeilprwts

Korrekt.

> Und ferner folgenden Eintrag vorgenommen:
>
>    # cat /var/lib/dovecot-dict/shared-mailboxes
>    shared/shared-boxes/user/importing-user/exporting-user
>    1

Korrekt.

> Warum sieht der MUA des importing-user die Mailbox trotzdem nicht? Die
> Ordnerliste hab ich schon aktualisiert.

Du hast leider keinerlei Config mitgeschickt. Insofern kann hier niemand
schauen, ob Du ACL-Plugins, Shared-Dictionary und Shared-Namespace
richtig eingerichtet hast. Insofern kann Dir hier keiner zuverlässig helfen.

Je nach Dovecot-Version (keine AHnung, welche Du hast) mußt Du
allerdings noch ~/Maildir/dovecot-acl-list anlegen. In der sind die
IMAP-Ordner verzeichnet, in denen dann eine dovecot-acl liegt.

Dovecot löst da das ganze in DREI Schritten auf:

a) shared.mailboxes klärt, wer wem was freigegeben hat
b) ~/Maildir/dovecot-acl-list klärt, WELCHE Ordner der freigegeben hat
c) ~/Maildir/.FOLDER/dovecot-acl klärt dann, WEM mit WAS er diesen
Folder freigegeben hat.

Liegt aber ein bißchen an der Dovecot-Version. Ein "doveconf -n" wäre
hier erhellend.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,