[Postfixbuch-users] MS-Outlook und SMTP HELO (ESMTP ELHO)

Jan Behrend jbehrend at mpifr-bonn.mpg.de
Di Jan 8 16:46:33 CET 2013

Hallo Patrick.

vielen Dank für die Antwort.

On 01/08/2013 04:42 PM, Patrick Ben Koetter wrote:
> Der Client (hier: MS-Outlook) nutzt den Hostnamen, den das OS zurückgibt. MS
> Windows kann so konfiguriert werden, dass es immer einen FQDN zurückliefert.
> Dann meldet Outlook (und jeder andere Client) sich richtig.

Weisst Du, wo ich das einstellen kann?

> Besser: Trenne MTA-MTA und MUA-MTA-Verkehr. Lass die Clients alle auf 587
> submitten und fahre auf diesem Port nur Restriktionen, die die
> Transportfähigkeit der Nachricht sicherstellen. Den FQDN dann nur im
> MTA-MTA-Verkehr einfordern.

Guter Tipp.  Werde ich zukünftig so machen.

Gruß von Jan

--
MAX-PLANCK-INSTITUT fuer Radioastronomie
Jan Behrend - Rechenzentrum

Die digitale Unterschrift dieser Mail kann durch das Zertifikat der
DFN Global Hierarchie überprüft werden:
https://ca.mpg.de/certs/root-DGP/deutsche-telekom-ca2-root-cert.der
Weitere Informationen zur CA der MPG finden Sie unter: https://ca.mpg.de