[Postfixbuch-users] cyrus lmtp:

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jan 3 10:24:01 CET 2013

Am 03.01.2013 08:01, schrieb Stefan G. Weichinger:

> Das ging mir genauso ...

Naja, jetzt wo Du weitere Infos präsentiert hast, ist das schon
wesentlich leichter vorzustellen, bzw. geradezu offensichtlich.

Wie so häufig helfen Infos bei der Ursachenanalyse.

Das wichtigste scheint mir hier genau meine allererste Frage gewesen zu
sein:

> Das Login lautet zB oop3sefn, und so steht der username auch in der
> MySQL-DB.

Heißt: Du logst Dich nicht mit einer Mailadresse, sondern mit einem
Usernamen ein.

> Jan  2 15:53:24 postler lmtpunix[3469]: Delivered:
> <50E449F7.7090001 at pxxacher.at> to mailbox: user.oop4ofc

Auch hier wird die Mailadresse sauber in den Usernamen aufgelöst.

Leider fehlen hier NOCH IMMER relevante Informationen (d.h.: master.cf!)
so daß man nicht erkennen kann, wie Du den Cyrus-Deliver nun eingebunden
hast. Also kann man hier erstmal wenig weiterhelfen.

Ist aber vermutlich halbwegs egal, weil:

Es bleibt also dabei:

> Ja, verstehe.
> Also, Hosen runter:

Hose*n*! Du hast nur "die" Hose runtergelassen und die Unterhose
anbehalten. Nix da!

*) Alle Configs (inkl. master.cf)
*) ALLES im Logfile (Du hast jetzt oben nur den lmtpunix gemailt aber
nicht das Umfeld dazu von Postfix).

>   imaps		cmd="imapd -C /etc/cyrus-imapd.conf -s" listen="imaps" prefork=2
>   lmtp		cmd="lmtpd -C /etc/cyrus-lmtpd.conf" listen="lmtp" prefork=1
>   lmtpunix	cmd="lmtpd" listen="/var/imap/socket/lmtp" prefork=0

Der lmtpd per TCP hat eine andere Config als der lmtpunix!

Der imap-Port hat eine andere Config, als der lmtpd per TCP!

> # cat cyrus-lmtpd.conf
> sasl_pwcheck_method: auxprop

Der lmtpd geht über auxprop...

> # cyrus-imapd.conf (ohne tls-Zeilen)
> sasl_pwcheck_method: saslauthd

Der imap geht über saslauthd.

Also wenn DAS nicht eine völlig unterschiedliche Konfiguration ist, dann
weiß auch auch nicht mehr weiter!

> # cat /etc/sasl2/smtpd.conf
> pwcheck_method: auxprop saslauthd

Und der geht perverserweise gleich über beides.

(Oh Mann, wie ich diese Cyrus-Klumpatschgeraffelgrütze hasse! Das ist
soooooooooo ein Schrott!!!).

Nachdem wir nun meine hellseherische Frage (a) geklärt haben, bleibt es
bei der hellseherischen Frage (b) und (d):

Wir erinnern uns: Der lmtp-Socket geht ja über auxprop (und funktioniert
nicht) während der Rest über salsauthd geht (und funktioniert).

Ich vermute nach wie vor, daß er halt bei ersterem Weg die Mailadresse
nicht in die Loginkennung umgewandelt bekommt. Da liegt Dein Problem.
Aber mir fehlt gerade Zeit und Nerv mich jetzt richtig in das ganze
auxprop-pam-Geraffel einzudenken.

Außerdem hast Du nur pam-imap geschickt, man bräuchte hier aber mal
Informationen (!!!) und damit komplett die pam-Configs. Sorry, so kann
man nicht helfen!

Aber bemerkenswert ist ja nunmal doch, daß Du hier völlig
unterschiedliche Konfigurationen fährst. Wie wäre es mal mit einer
Vereinheitlichung? Dann würde es auch auf allen Ports gehen...

Übrigens: In der Zeit, wo Du Dich mit diesem Klumpatsch rumärgerst,
hättest Du das schon alles auf Dovecot umstellen können. Die ganze
Auth.Maschinerie von Cyrus ist echt Grütze.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,