[Postfixbuch-users] cyrus lmtp:

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jan 2 23:47:24 CET 2013

Am 02.01.2013 21:53, schrieb Stefan G. Weichinger:

> Jan  2 21:45:28 postler postfix/lmtp[18390]: F1434123C9:
> to=<oop3sefn at lichtfels.com>, relay=postler.lichtfels.com[public/lmtp],
> delay=0.21, delays=0.15/0.01/0.01/0.05, dsn=5.1.1, status=bounced (host
> postler.lichtfels.com[public/lmtp] said: 550-Mailbox unknown.  Either
> there is no mailbox associated with this 550-name or you do not have
> authorization to see it. 550 5.1.1 User unknown (in reply to RCPT TO
> command))

> Der Cyrus-imapd hängt an einer mysql-DB, auf IMAPs/POPs funktioniert das
> Authentifizieren tadellos, also tut auch saslauthd ...

Das würde ich gerne sehen. Es fällt erstmal schwer vorzustellen, daß
lmtp von Cyrus nicht geht, imapd aber schon.

Also:

a) Wo sind die Logzeilen, daß es mit Cyrus geht? Wird dort auch die
Mailadresse als Identifier genutzt oder ist das eine separate Login-Kennung?

b) Was loggt Cyrus zu dem LMTP-Versuch?

> Also vermutete ich lmtp-Socket-Probleme:

Nö. Wenn es ein Socket-Problem wäre, dann würde er nicht mit Cyrus
erfolgreich reden. Und das tut er ja.

Was Du hier siehst ist die alleinige und bewußte Entscheidung von Cyrus,
daß er die Mail nicht haben will, weil er oop3sefn at lichtfels.com nicht
kennt.

Die Frage, die du Dir stellen mußt ist alleine: Warum kommt Cyrus auf
die Idee, daß er oop3sefn at lichtfels.com nicht kennt.

Kläre GENAU das und fang nicht an, irgendwas x-beliebiges mit
Dateirechten und Socket zu vermuten, wenn Postfix und Cyrus doch
offensichtlich prima miteinander reden.

> # grep lmtp /etc/cyrus.conf
>   lmtp		cmd="lmtpd -C /etc/cyrus-lmtpd.conf" listen="lmtp" prefork=1
>   #lmtp		cmd="lmtpd -a" listen="lmtp" prefork=1
>   lmtpunix	cmd="lmtpd" listen="/var/spool/postfix/public/lmtp" prefork=1

Bitte VOLLSTÄNDIGE Configs. Wie soll man Fehler sehen, die hier gar
nicht enthalten sind?

a) Wie ist der imapd konfiguriert, wenn der doch geht?

b) Wie ist die Authentifizierung geklärt? Werden dort Manipulationen an
der Login-Kennung gemacht? Wird hier Groß-/Kleinschreibung vergurkt oder
ggf. nicht repariert?

c) Steht der User so WIRKLICH in der SQL-Datenbank?

d) Wird hier vielleicht durch irgendeine Config-Änderung ein Teil der
Mailadresse im Authentifizierungsprozeß abgeschnitten? Wird das ganze
vielleicht ohne Domain (%n) durchgereicht?

e) Im Zweifel wäre ein SQL-Protokoll schön. WAS fragt er denn genau an
MySQL so daß das seitens MySQL dann keinen Treffer mehr liefert? Schalte
ein binlog bei SQL ein und protokolliere, was Cyrus und SQL da besprechen.

> # grep lmtp /etc/postfix/master.cf
> lmtp      unix  -       -       n       -       -       lmtp

Sie reden doch!

> # ls -l /var/spool/postfix/public/lmtp
> srwxrwxrwx 1 root root 0 Jan  2 21:39 /var/spool/postfix/public/lmtp
>
> Kann hier das root:root das Problem sein?

Nein, weil:

a) dann hätten sie ja kaum miteinander reden können und
b) chmod 777 ist hier ja gesetzt.

> Hatte ich vorher schon mal der Gruppe mail gegeben, ist wieder retour,
> ich suche mal nach der Ursache (init-Skript, Gentoo).

Du suchst an der völlig falschen Stelle. Dein Problem beginnt in Cyrus
und Endet in SQL. Du suchst aber 10 Kilometer vor Cyrus.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin