[Postfixbuch-users] Dovecot und Thunderbird: Probleme mit größeren Mails

Maximilian Grobecker max at grobecker-wtal.de
Di Jan 1 17:31:04 CET 2013

Hallo und frohes Neues!

Ich habe ein kleines Problem, wo ich nicht genau herausfinden kann, wo
ich den Schuldigen finde.
Wenn ich E-Mails mit etwas größeren Anhängen (ca. 6-7 MB oder größer)
versende, sendet Thunderbird die Mail vollständig an Postfix,
bleibt dann aber irgendwann stehen (und hängt sich manchmal sogar auf)
wenn es ums "Speichern in Ordner 'Gesendet'" geht.
Im Logfile steht dann dieser Text hier:

Jan  1 16:58:22 mx0 dovecot: imap-login: Disconnected: Inactivity (no
auth attempts): rip=92.226.******, lip=78.47.******, TLS

Die meisten Lösungen die ich dazu ergooglen konnte vermuteten Firewalls,
die ICMP filtern (bei mir nicht der Fall, in beide Richtungen getestet)
oder dass es mit Webmailern zusammenhängt.

Ich vermute dass Dovecot in irgendwelche Timeouts rennt, während
Thunderbird versucht ihm die Mail über die schmale Leitung zukommen zu
lassen und eine der beiden Parteien
der Meinung ist, die jeweils andere würde nicht mehr reagieren -
tendenziell beschuldige ich da den Dovecot, sonst würde der Thunderbird
vermutlich eine Fehlermeldung werfen.

Sonst gibt es mit dem Ding keine Probleme, nur wenn die Mail etwas
größer ist und das Speichern länger dauert reißt die Verbindung nach
30-60 Sekunden ab.

Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt und kennt den ultimativen Trick?

Vielen Dank!

--
Viele Grüße aus dem Tal

Max Grobecker
max at grobecker-wtal.de

Sollten Sie eine .asc-Datei im Anhang finden, so können Sie diese getrost ignorieren.
Es handelt sich dabei um eine digitale PGP-Signatur, die Absender und Inhalt verifiziert.