[Postfixbuch-users] Open Relay trotz mynetworks-configuration ?

swdld at gmx.net swdld at gmx.net
Di Feb 26 18:05:26 CET 2013

> mynetworks ist nur eine Variable die hier und da als default angegeben
> ist.
> (Stimmt doch peer, oder?)
> Du kannst sie auch sinlose_ips_meines_netzwerks nennen. Musst dann aber
> alle vorkommen von $mynetworks in den default einstellungen ändern.

==> Dank Kai Fürstenberg habe ich das jetzt verstanden, daß NICHT das Beschreiben der Variablen alleine schon ausreicht (so kann nämlich Absatz 2 auf Seite 83 mißverstanden werden).
Das mit dem Umbenennen, lasse ich jetzt mal unbeachtet. Denn om Prinzip sollen doch wohl die mynetworks-IP-Nummern "eher" die "friedlicheren" sein, als die restlichen (jedenfalls in meinem Fall wo nur on mir administrierte Maschinen sich dort aufhalten). Daher würde ich eher umbenennen in "sichere_ips_meines_netzwerks", statt in "sinlose_ips_meines_netzwerks"...