[Postfixbuch-users] Open Relay trotz mynetworks-configuration ?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Feb 26 18:05:23 CET 2013

Am 26.02.2013 17:57, schrieb swdld at gmx.net:

> ==> Gerne.

Und auf Präzise Vorgaben kann man auch präzise antworten.

> [...]
> Wo dabei der Mailserver letztlich stehen wird, ob hinter der ersten Firewall, mit oder ohne NAT usw., das kann ich nicht klären, bevor ich nicht zusätzliche Erfahrungen gesammelt habe. Es wird nicht notwendig sein, daß dieser Mailserver irgendwelche MAils von außen oder von innen annehmen/ weiterleiten soll, als ausschließlich von dem einen Host. Die Adressaten dagegen, sitzen über die Welt vertreut.

a) Du löscht Deine main.cf und löscht alles aus der master.cf raus, was
Du da ggf. mal reingefuddelt hast.

b) Du gibst anschließend die Kommandos

postconf -e "inet_interfaces=all"
postconf -e "myhostname=soheisseich.example.com"
postconf -e "mynetworks=127.0.0.0/8, xxx.xxx.xxx.xxx/32"
postconf -e "inet_protocols=ipv4"

ein, wobei "soheisseich.example.com" natürlich Dein Hostname sein muß,
der zur ausgehenden (!) genatteten IP paßt und "xxx.xxx.xxx.xxx" die
IP-Adresse des Webservers ist, der die Mails über Dich verschicken
können soll.

Damit sollte Dein System fertig und betriebsbereit sein und Du solltest
zur Abwechslung mal früher Feierabend machen können.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,