[Postfixbuch-users] Open Relay trotz mynetworks-configuration ?

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Di Feb 26 17:08:03 CET 2013

Im Auftrag von swdld at gmx.net

> wird
> (mynetworks)
>
> ==> Auch dafür herzlichen Dank.
> Daß die Spam-Schleuder in meinem Netzwerk hängen wird, ist
> unwahrscheinlich, weil nur ganz bestimmte automatisierte Programme
> laufen auf jeweils einzelnen Maschinen. Abgesehen von einem (weil
> Windows) potentiell gefährlichen Webserver. Aber dieser sitzt hinter einer
> weiteren Linux-Firewall mit NAT und da ist auf den LowPorts ausschließlich
> ein Zugriff von außen über http, Port 80, tcp erlaubt, kein
> Verbindungsaufbau von innen nach außen... Auch nicht zum Mailserver...

Hier ist nicht interessant was alles nicht sein kann oder darf. Auf der
Liste interessieren nur Fakten!

> ==> Ich müßte das abtippen. Da gibt es doch sicher einen Befehl, wie ich
eine
> mit "fgrep <Nummer_aus_mailq_der_mail> /var/log/mail" erstellte
> Listenausgabe in eine Datei schreibe, oder?

Schon mal was von markieren, kopieren und einfügen gehört und gesehen?
Wenn nicht möglich dann mußt du wohl notgedrungen tippen!

Die darf das weil das in deinen Restriktionen so drin steht bzw. nicht
ausgeschlossen ist.

Siehe einige post vorher von keine Ahnung wer es geschrieben hat.

> ==> Wie gesagt: Wie in Datei exportieren, oder abtippen?
> Aber daß es "fremde" IP-Nummern sind, das sollte klar sein (siehe
> "80.190.252.203").

Wie du das machst ist nicht relevant nur das wir das gerne in dem Fall haben
möchten um uns unser eigenes Bild zu machen.

Du bist aber im Moment bei Schritt 55. Geh erst mal den ersten Schritt.
Teile uns mal mit welche Funktion der Mailserver haben soll siehe 2 Mails
von mir vorher.
Und bitte nicht wieder ein "Mails versenden". Leg das Pflichtenheft und die
Policy für deinen Mailserver fest. Alles andere ist für die Liste wie
Glaskugel lesen.
Bis dato geht weder aus deinen Posts noch aus deinen Konfigs hervor für
welche Aufgabe dein Mailserver eingerichtet werden soll.

Kannst genauso in ein Autohaus gehen und ein Vehikel mit 4 Rädern verlangen
das fährt. Von dem einen bekommst du nen Bollerwagen und der nächste
verkauft dir einen Testorossa als die Familienkutsche für 6 Personen.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer