[Postfixbuch-users] Open Relay trotz mynetworks-configuration ?

Werner Flamme w.flamme at web.de
Di Feb 26 14:09:20 CET 2013

Andre Tann [26.02.2013 12:26]:
> Werner Flamme, Dienstag, 26. Februar 2013:

> Das is ja mal eine ganz neue Sichtweise: Die Mongolei als Mutterschiff aller
> Viren und Malware? Wie das, sind das alles Computerfreaks dort? Ich gebe zu,
> bislang hatte ich ein anderes Bild von den Verhältnissen dort.
>
> Zumindest auf meinen Kisten sehe ich keine Angriffe von mongolischen IPs. Die
> kommen alle aus China und Brasilien und so.

Keine Ahnung, für unsere Firewall bin ich _auch_ nicht zuständig :-)

Wie die Leute die Viren abfassen, ist mir auch schleierhaft. Aber
zumindest in der Hauptstadt an den Forschungseinrichtungen gibt es
anscheinend viele Möglichkeiten, seine Rechner zu infizieren. Es sind
meist eher unbekannte Dingslinge (die anderen Forscher haben
bekanntere), die sie da anschleppen, aber vom Keylogger bis zur
Spamschleuder ist alles dabei. Oft genug erfahren wir von den Viren nur
über den Anomaliebeobachter unseres Providers - die Wissenschaftler
melden sich ja nicht bei der IT an und ab...

Gruß
Werner