[Postfixbuch-users] Open Relay trotz mynetworks-configuration ?

swdld at gmx.net swdld at gmx.net
Di Feb 26 13:37:58 CET 2013


 
 
> >  
> > DANKE für den Tip der Filterfunktion! Das erspart viel Suche!!!
> >  
> >  
> >  
> > > > '#######   mailq in der Ausgabe   #######: 
> > > >  
> > > > D05C81DA1C     2302 Mon Feb 18 15:52:07 
> bankline at natwest-banking.co.uk
> > > >          (connect to mx0.gmx.net[213.165.67.114]: server refused
> mail
> > > service)
> > > >                                          swdld at gmx.net
> > > 
> > > fgrep D05C81DA1C /var/log/mail
> > > sagt dir wo die herkam.
> >  
> > ==> Danke für den Tip! Als Ausgabe bekomme ich die relevanten Zeilen
> des Logfiles. Der Beginn (sind mehrere drin, weil ich natürlich gleich 
> das LAN-Kabel gezogen hatte) liest sich wie folgt: 
> >  
> > Feb 23 23:36:24 mail-in postfix/smtp[6831]: C38EE1D60B:
> > to=<swdld at gmx.net>, relay=none, delay=197520, status=deferred (Name 
> > service errorfor
> > gmx.net: Host not found, try again)
> > Feb 24 00:59:03 mail-in postfix/qmgr[1144]: C38EE1D60B:
> > from=<news at peacefulfish.com>, size=14768, nrcpt=1, (queue active)
> 
> Guck mal in älteren Logs. 197520 Sekunden (54 Stunden vorher = 2 1/4
> Tage) vor Feb 23 23:36:24 wurde eingeliefert. Also am 21.2.
> nachmittags irgendwann.
> 
> Hier sieht man "nur" daß an swdld at gmx.net gesendet werden soll (per
> smtp) und daß die Mail von news at peacefulfish.com kam.
 
==> Darum schrieb ich früher, daß ich aus den Logs keine Infos entnehmen könnte über das WIE der Einlieferung. 
Frühere Zeilen existieren nicht mehr, weil mangels Filterfunktion die Einträge für manuelle Einsicht zu unübersichtlich waren. Ich löschte mehrfach die Logdatei komplett, kappte die LAN-Verbindung und machte erneute Erfahrungen nachdem die mailq sich zurückgesetzt hatte. 
Zu dieser Einlieferung habe ich also die relevante Ur-Eintragung nicht mehr. Aber es gibt sicherlich später auch Ur-Logs zu späteren Einlieferungen. Wenn Du mir sagen kannst, welche Gestalt die haben müssen, dann könnte ich was heraussuchen. 
Oder soll ich mal suchen nach Eintragungen, wo der "delay="-Wert so gering ist, daß darüber noch der erste Logeintrag zu der Einlieferung in der Liste enthalten ist? 
 
DANKE, scheint sehr hilfreich! 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users