[Postfixbuch-users] Open Relay trotz mynetworks-configuration ?

swdld at gmx.net swdld at gmx.net
Di Feb 26 11:07:39 CET 2013

Hallo, danke für Dein Interesse!

> Uwe Drießen, Montag, 25. Februar 2013:

> Da finden sich aber interessante Sachen:
>
> Aus http://217.140.78.91/Postfix-Problem/Install-log.asp:
>
> [...]
> - CD SUSE 8.1 in das Laufwerk einlegen,
> [...]
>
> Der OP wird hoffentlich keine Susi 8.1 installieren wollen?!?

==> Doch installiere ich. Sollte ich das nicht? Ich denke, das Neueste ist nicht immer das Beßte. Nein?

Meine Gründe dafür waren u.a.:

- SUSE 8.1 bockt nicht bei der Installation. Mit SUSE 11.4 und 12.1 hatte ich tagelang ergebnislos zugebracht und nicht die richtigen Hiroglyphen zusammengebracht, damit auf meinen Rechnern ganz zu Anfang die ersten Schritte der Installation überhaupt klappen.

- Das Postfix-Buch (ich habe Auflagen 2 und 3) ist in der 3 bekanntlich von 2008. Da dachte ich mir, daß das Buch eher abwärtskompatibel als aufwärtskompatibel ist. Also lieber eine ältere SUSE-Version als mit ner neuen Version an jeder zweiten Ecke mit Parametern konfrontiert werden, die nicht erläutert werden.

Alles falsch gedacht?

Gruß, Nikolaus