[Postfixbuch-users] milter_macro_daemon_name=ORIGINATING

Joerg Rohrer joerg at joergi.ch
Fr Feb 22 11:03:38 CET 2013

Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit wegen eines DKIM Problems
"milter_macro_daemon_name=ORIGINATING" in meine master.cf aufgenommen
damit via submission signiert wird.

submission inet n      -       n       -       -       smtpd
         -o smtpd_proxy_filter=localhost:10026
         -o content_filter=
         -o smtpd_client_connection_count_limit=2
         -o smtpd_authorized_xclient_hosts=127.0.0.0/8
         -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
         -o smtpd_sasl_authenticated_header=yes
         -o
smtpd_recipient_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
#       -o milter_macro_daemon_name=ORIGINATING

Da ich aber den Zusammenhang zwischen
"milter_macro_daemon_name=ORIGINATING" und meiner amavisd.conf nicht
ganze sehe hab ich mal spasseshalber das milter Zeugs auskommentiert.
Und siehe da es wird weiter signiert. Warum?

$interface_policy{'10026'} = 'SUBMISSION';
# Policy definieren
$policy_bank{'SUBMISSION'} = {
     originating => 1,
     allow_disclaimers => 1,
     virus_admin_maps => ["virusalert\@$mydomain"],
     spam_admin_maps  => ["virusalert\@$mydomain"],
     warnbadhsender   => 1,
     bypass_spam_checks_maps   => [ 1 ],
     smtpd_discard_ehlo_keywords => ['8BITMIME'],
     bypass_banned_checks_maps => [1],  # allow sending any file names
and types
         };

Könnte bitte jemand erklären für was nun die milter Option da ist und
was sie machen sollte oder eben auch nicht macht.
Wird sie in meiner konfig benötig?

Danke euch schon mal im voraus.
Grüsse
Jörg