[Postfixbuch-users] Greylisting empfängerindividuell aus MySQL

Ronny Seffner ronny at seffner.de
So Feb 17 01:46:21 CET 2013

'n Abend,

wie aufmerksam Leser sicher schon bemerkt haben, baue ich dank des Inputs
hier nun Mailserver um.
Funktionen wandern von maildrop zu amavisd-new und der Nutzer soll per Web
einiges konfigurieren können. Warum nicht auch greylisting.

Bisher gab's den postgrey in den smptd_sender_restrictions per
check_policy_service inet:127:0:0:1:10023 aufgerufen. Das hat funktioniert

Nun möchte ich es wohl so:

smtpd_restriction_classes = policy_greylist
policy_greylist = check_policy_service inet:127.0.0.1:10023
in smtpd_sender_restrictions dann check_recipient_access
mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_policy_greylist.cf

Nur tut nun laut Log der postgrey nichts mehr, aber ein 'postmap -q
ronny at seffner.de mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_policy_greylist.cf'
liefert ganz brav "policy_greylist".

ns1:/etc/postfix# postconf -n | grep grey
smtpd_recipient_restrictions = reject_non_fqdn_recipient
	reject_unknown_recipient_domain
	permit_mynetworks
	permit_sasl_authenticated
	check_recipient_access hash:/etc/postfix/roleaccount_exceptions
	check_helo_access pcre:/etc/postfix/helo_checks
	reject_non_fqdn_hostname
	reject_invalid_hostname
	check_sender_mx_access cidr:/etc/postfix/bogus_mx
	check_sender_access hash:/etc/postfix/senders
	reject_unlisted_sender
	check_client_access cidr:/etc/postfix/policyd-weight
	check_policy_service inet:127.0.0.1:60001
	check_client_access hash:/etc/postfix/backup_mx
	check_policy_service unix:private/policy-spf
	check_recipient_access
mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_policy_greylist.cf
	check_recipient_access hash:/etc/postfix/customer2-recipients
		hash:/etc/postfix/customer1-recipients
		hash:/etc/postfix/relay_domains
	reject_unauth_destination
	reject_unverified_recipient
	permit

smtpd_restriction_classes = policy_greylist

Die restriction class selbst liefert postconf nicht. Warum?

Edit : Ich sehe gerade 2x check_recipient_access hintereinander. Stört das?
Aber auch eine Bereinigung auf einen Eintrag mit den 4 Quellen führt zu
keiner Besserung.

ns1:/etc/postfix# postmap -q ronny at seffner.de
mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_policy_greylist.cf
policy_greylist

Muss meine SQL Query anderes liefern? Was?

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
     Ronny Seffner
--
Ronny Seffner  |  Alter Viehweg 1  |  01665 Klipphausen

www.seffner.de  |  ronny at seffner.de  |  +49 35245 72950