[Postfixbuch-users] Virenscan für ausgehende Mails - Wie

Ronny Seffner ronny at seffner.de
Sa Feb 16 15:15:16 CET 2013

Hallo Peer,

(sorry Ben ich hab eben 2x die Grußformel vergessen ;-(

> Doch, genau das willst Du.

Eine Grundsatzdiskussion oder? Ich als Admin könnte das wollen. Viele
Empfänger jedoch nicht. Markieren ist für die ok, das macht die Sortierung
einfacher, aber etwas vorenthalten geht wegen der doch auftretenden
false-positives nicht. Das Argument, der Absender merke doch von der
Nichtzustellung, zieht dabei nicht, vielmehr der Leitsatz "Zeit ist Geld".
Ich bin kein Missionar, möchte meine Meinung nicht durchsetzen, nur
mitteilen - also muss die Konfiguration auch den Kundenwunsch hergeben
können.

http://www.heinlein-support.de/media/logfile/logfile_2009-03-heinlein-suppor
t.pdf

Bekannte Argumente beider Seiten, regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.
Aber ob sich davon alle Empfänger überzeugen lassen?
Ich werde das bei uns nochmal zur Diskussion bringen.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
     Ronny Seffner
--
Ronny Seffner  |  Alter Viehweg 1  |  01665 Klipphausen

www.seffner.de  |  ronny at seffner.de  |  +49 35245 72950