[Postfixbuch-users] Amavis SA Check stark ausgelastet

Grooz, Marc (regio iT) Marc.Grooz at regioit.de
Fr Feb 15 11:48:24 CET 2013

Hallo Liebe Mailingliste,

ich habe seit einigen Tagen folgendes auf meinen Amavis Systemen
festgestellt. Mails eines Absenders sorgen dafür das der SA Check 20 oder 30
Sekunden dauert und die CPU auch entsprechend ausgelastet wird. Normal sind
wenige Sekunden (1-4).

Durch die SA Timing Angabe konnte ich sehen, dass dies durch den tests_pri_0
verursacht wird. Wisst Ihr ob es eine Möglichkeit gibt noch weiter zu
schauen was genau so viel Zeit in Anspruch nimmt?

Ich hatte es schon mal mit dem HitFreqsRuleTiming.pm versucht. Dies hat mich
aber auch nicht weiter gebracht. Ich hatte ja nur eine Testmail und nicht
die originale Mail. Besonderheit, es sind S/MIME Signierte Mails.

Vielen Dank.

Gruß Marc