[Postfixbuch-users] Postfix Config Check

Silvio Siefke siefke_listen at web.de
Do Feb 14 22:34:49 CET 2013

Hallo,

On Thu, 14 Feb 2013 21:34:54 +0100 Peer Heinlein

> Ja, doch, ja, doch. Ich arbeite im Dovecot-Buch und das wird dann
> alles (er-) klären. :-) Bin ja schon dabei.

Ja das wäre echt nützlich. Besonders im Zusammenspiel wäre das sicher
interessant. Ich dachte immer es gibt Postfix und Dovecot damit man
die Emails abrufen kann. Aber Dovecot scheint anscheinend Postfix
zu ersetzen wollen.

> Was Du willst ist das passwd-file von Dovecot. Damit steht Dein Setup
> in 5 Minuten.

Ja das bin ich gerade am lesen, allerdings wieder bei einen älteren
Howto. :) Aber im Prinzip ist es gleich.

https://help.ubuntu.com/community/PostfixVirtualMailBoxClamSmtpHowto

> Unter Umständen muß man dann halt auch mal professionelle Hilfe in
> Anspruch nehmen. Dein Setup bringe ich in 15 Minuten zunm Fliegen und
> wenn wir uns eine Mannstunde Zeit nehmen, dann hast Du auch alles
> verstanden.

Das ist korrekt Option nur ob ich dann alles verstehe.

> (Ja, wir leben von sowas und stellen dann auch mal 'ne Rechnung. Dafür
> bist Du in 1h durch und hast es verstanden und nutzt Deine Zeit für
> besseres UND hast ein definitiv besseres und wesentlich einfacheres
> Setup, als jetzt.)

Kein Problem, ich teste das, wenn es läuft gut, wenn nicht dann werde
ich mich an dich wenden mit einem Auftrag. Ich möchte ja nicht für
Kleinigkeiten die ML zu müllen.

> Wenn ich mich recht erinnere, habe ich damals bei den CLT am Ende ein
> System wie Deines in Echtzeit zusammengebaut, das müßte gen Ende auf
> dem Film alles mit drauf sein (ist schon lange her).
>
> http://chemnitzer.linux-tage.de/2010/vortraege/detail.html?idx=439

Werde ich mir anschauen.

> Im passwf-file verwaltest Du Die mit Deinem Lieblings-Texteditor
> Deiner Wahl.

Oki Doki. Geany rockt.

Vielen Dank und Gruß
Silvio