[Postfixbuch-users] Postfix Config Check

Daniel Luttermann daniel at dlutt.de
Do Feb 14 21:08:37 CET 2013

Am 14.02.2013 schrieb Silvio Siefke:

> Ab einer bestimmten Menge macht das auch Sinn. Ist immer die Frage,
> ich verstehe zum Beispiel noch nicht wie ich virtuelle User ohne
> Datenbank realisieren soll.

Dovecot unterstützt mehrere Backends, beispielsweise passwd-file.
Info: http://wiki2.dovecot.org/AuthDatabase/PasswdFile

Somit kannst du auf Datenbanken verzichten und dennoch beispielsweise
Quotas für die "virtuellen" Benutzer definieren, so dass man hier
schon recht flexibel ist.

> Wie gesagt war mehr ein Test für mich, weil ich auf den Server nicht
> eine Datenbank wie Mysql zusätzlich laufen haben will. Wie allein aus
> hash/btree Dateien virtuelle User erstellt werden ist mir im Moment noch
> nicht schlüssig.

Ob du beispielsweise "sqlite:/etc/postfix/sqlite/..." oder
"hash:/etc/..." benutzt ist ja eigentlich egal. Die Benutzer kannst
du hier und da angeben, von daher unterscheidet sich dann eigentlich
nur das Backend.

BTW: mir sind auch nur Tools zur Benutzer- und Domain-Verwaltung
bekannt, die eine Datenbank voraussetzen.

--
Daniel