[Postfixbuch-users] Postfix Config Check

Silvio Siefke siefke_listen at web.de
Do Feb 14 20:24:30 CET 2013

Hallo,

On Thu, 14 Feb 2013 17:32:59 +0100 Peer Heinlein

> Du rufst deliver als mail:mail auf:
> und mit den Rechten versucht er da hinzuschreiben.

Auf die Idee hätte ich mal kommen sollen, ich habe nur mit Postfix und
Dovecot getestet. Schäm.

> Nee, echt nicht. Darüber kann man nicht streiten. Hier direkt
> beschreibbare Logs zu nehmen, ist unter jedem Gesichtspunkt Quatsch.

Will ich das mal einfach glauben.

> Schön. dann hat der Howto-Schreiber hier nicht verstanden, was er da
> macht.

Kann ich nicht beurteilen, das Leben könnte im allgemeinen einfacher
sein wenn vieles nicht kompliziert gemacht wird.

> Es ist 100%ig sinnfrei einen LMTP-Socket zu definieren und ihn dann
> nicht zu benutzen.

Das denke ich mir, deswegen war es ja auch die Feststellung.

> Ehrlich gesagt bin ich bei 90% aller Mail-Howtos der Meinung, daß
> deren Autor das System nicht begriffen hat. Ich halte es
> grundsätzlich für wenig hilfreich irgendwelchen Howtos zu verfolgen
> und den Zusammenhang dabei gar nicht zu verstehen. Die Howtos sind
> größtenteils Unsinn.

Wer versteht schon wirklich etwas. Es ist ein Lernprozess und jeden
Tag wird man mit neuen förmlich erschlagen. Bücher und Howtos bieten
immer nur eine Grundidee, der Rest ergibt die Erfahrung die man
sammelt. Ich hatte ein gutes Mailsystem am laufen, Kunden waren zufrieden
und ich auch. Leider hat mich eine Erkrankung 2009 so ziemlich aus
den Fenster geworfen. Meine Kunden haben mir die Treue gehalten,
wenn ich die Sachen auch einen Dienstleister übergeben habe.
Die Websiten sind umgezogen und selbst von Apache auf Nginx hat
es keine Probleme gegeben. Aber als ich mir Postfix mehr oder weniger
angesehen habe ging es ja noch, aber Dovecot der hat sich definitiv
stark verändert. Jetzt heisst es eben mal wieder probieren und
studieren und den Glauben haben das man eine gute Community hat.

> Wenn Du einen LMTp-Socket nimmst, dann defnierst Du in der master.cf
> auch nichts.

Verständlich

> Daß Provider SQL oder LDAP nutzen kann ja sein und ist sinnvoll.

Ab einer bestimmten Menge macht das auch Sinn. Ist immer die Frage,
ich verstehe zum Beispiel noch nicht wie ich virtuelle User ohne
Datenbank realisieren soll.

> Aber Provider nutzen dann auch kein SQLlite.

Wie gesagt war mehr ein Test für mich, weil ich auf den Server nicht
eine Datenbank wie Mysql zusätzlich laufen haben will. Wie allein aus
hash/btree Dateien virtuelle User erstellt werden ist mir im Moment noch
nicht schlüssig.

> Nein, das hat mit catch-all nichts zu tun. Nur damit, da´ Postfix die
> Mails sauber an Dovecot routet.

Ok,

> Mach ein "postsuper -r ALL" um die neu einzuqueuen.

Habe ich gemacht. Postfix und Dovecot auf null gesetzt und wieder neu
anfangen.

Hast du eventuell Links wie man virtuelle User verwalten kann ohne
Datenbanken zu nutzen. Die meisten beziehen sich eben auf einer
Datenbank.

Vielen Dank & Gruß
Silvio