[Postfixbuch-users] Indizierung und Archivierung von Mails

Andre Tann atann at alphasrv.net
Fr Feb 8 14:22:13 CET 2013

Servus zusammen,

ich habe hier einen IMAP-Server, auf den die Mitarbeiter brav die E-Mails
ablegen. Das Ergebnis sind ca.120k Mails in ca. 10k Ordnern. Das ist also
ein riesiger Verzeichnisbaum.

Weil sich die MUAs daran zunehmen verschlucken, würde ich gerne ältere Mails
in ein Archiv verschieben. Das ganze muß weder revisions- noch
manipulationssicher sein, sondern soll nur den MUA im Alltagsgeschäft
entlasten.

Ich stelle mir einen cronjob etwa so vor:

	find /mail... -mtime +720 -exec mv {} /archiv/...

Oder vielleicht auch sowas:

	grep -rl "^Date.*2010" /mail... | xargs mv...

Das Archiv soll also keinesfalls im allgemeinen Mailstrom hängen und diesen
aufsaugen, sondern es soll nur aus dem, was die User händisch ablegen, das
alte Zeug aufnehmen und indizieren.

Was nimmt man?
--
Andre Tann