[Postfixbuch-users] Postfix als Frontrelay: address-verify

Florian Kaiser fk at florian-kaiser.net
Fr Dez 20 10:03:04 CET 2013

Hi Andre,

> 7 Tage kommt mir recht lange vor, weil Postfix ja mitkriegt, daß was
> schiefläuft, sobald die erste Zustellung fehlschlägt. Ist mir nicht so
> recht plausibel.

Ja, genau das habe ich auch nie verstanden. 7 Tage lang gibts Bounces
galore, wenn ein User mal eine Adresse löscht...

Wenn Postfix doch sieht, dass der nächste Hop mit 5xx ablehnt, warum
kann er sich das nicht in der verify-Datenbank merken? Ist (für das
sonst so logisch durchdacht aufgebaute Postfix) ein sehr ungewöhnliches
Verhalten und ich dachte immer, dass es sich hier um einen Bug in
unserer Version (2.9.3) handelt.

Wenn das noch jemand liest mit einer höheren Version: Ist das Verhalten
immer noch so? Hält sich Postfix weiterhin so "dumm" an die
address_verify_positive_refresh_time, egal was $nexthop sagt?

Vielleicht sollte man das dann mal auf die Postfix-Mailinglist
schreiben, damit das in Zukunft geändert wird.

Grüße
Florian