[Postfixbuch-users] Wo liegen diese zwischengespeicherten Emails?

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Fr Dez 20 06:19:27 CET 2013

* Rainer Wiesenfarth <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:

> Guten Morgen,
>
> ich gehöre sicher nicht zu den "Gurus" dieser Liste, aber ich denke
> mal, dass die Nachrichten nicht aus der Queue stammen (dann stünde
> dort nicht "postfix/smtpd", sondern "postfix/queue"?), sondern von
> einem anderen laufenden Prozess über SMTP abgeladen werden. Was
> läuft denn noch alles auf dem Rechner?

Rainer hat recht. Zu diesem Zeitpunkt - das Log zeigt eine SMTP Session mit
dem Postfix SMTP Server 'smtpd' - kann man nicht sagen, ob die Nachricht in
einer Queue ist/landen wird. Ich vermute, Postfix wird die Nachricht nicht
annehmen. Definitives dazu kann/werden nur spätere Log-Zeilen sagen können.

Wenn die Nachricht nicht angenommen wird, dann liegt sie in keiner Queue von
Postfix. Möglicherweise hat der Prozess, der versucht diese Nachricht bei
Postfix abzugeben, eine eigene outbound-Queue und dort haben sich dann
vielleicht mehrere Nachrichten angesammelt.

Hast Du einen cron-Job, der so regelmäßig (alle 2 Min.) ausgelöst wird oder
eine Software installiert, die mit Telefon zu tun hat und als Daemon läuft?
An diesen Stelle würde ich suchen.

p at rick

--
[*] sys4 AG

http://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Franziskanerstraße 15, 81669 München

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer