[Postfixbuch-users] probleme mit outlook

Jens Adam j_adam at web.de
Fr Dez 13 11:51:08 CET 2013

Am Fri, 13 Dec 2013 11:23:33 +0100
schrieb robert rottermann <robert.rottermann at gmx.ch>:

> was sollte ich an meiner Konfiguration anpassen?
> Danke
> Robert

Moin Robert,

du solltest auf die Verwendung von smtpd_helo/sender_restrictions
verzichten und alles unter smtpd_recipient_restrictions einsortieren.
Zum einen ist das einfach übersichtlicher und 'best practice', und zum
anderen wertet Postfix die Restrictions eh erst alle nach Empfang des
RCPT TO: aus, siehe "smtpd_delay_reject" in postconf(5).

Für das konkrete Problem gäbe es danach dann auch mehrere Lösungen, hier
nur zwei:

1) pack permit_mynetworks weit nach vorne, bzw.
reject_non_fqdn_helo_hostname dahinter
(ja, hat dein Beispiel auf den ersten Blick schon drin, wirkt aber
nicht, siehe mein erster Absatz)

2) stell sicher, dass deine User nur via SMTP AUTH
(permit_sasl_authenticated) und STARTTLS auf Port 587 (Submission) Mails
zum nach-draussen-relayen einkippen; dazu müsstest du vermutlich auch in
master.cf schauen

Gruß,
Jens