[Postfixbuch-users] DNS-Fehlermeldung

Tim-Ole toag at izsr.de
Mo Dez 9 15:12:57 CET 2013

Moin, Oliver,

Danke für deine schnelle Antwort!

> Wenn ich "type=AAAA" in der Fehlermeldung sehe könnte das was mit v6 zu tun haben. Vielleicht hat der alte Server keine v6 Adresse aber der neue hat jetzt eine? Du könntest mal versuchen den Postfix auf ipv4 only zu konfigurieren. (inet_protocols = ipv4)

klingt jetzt nach doofer, schlaumeierischer Ausflucht, ;-) - aber ich hatte den IPv6-Eintrag hinter "mynetworks" in der main.cf auch gesehen und hatte den auskommentieren wollen; aber da ja ein Teil der Server zustellen kann, andere nicht, hatte ich diesen Gedanken ad acta gelegt.

Einen Test wäre es wert! Dummerweise können wir es ja erst testen, wenn das Ding wieder produtiv ist :-(

Ich werde mit dem Kollegen verabreden, dass wir heute abend mal kurz wieder umschwenken und testen.

schöne grüsse