[Postfixbuch-users] #gemeinsame Postgrey Datenbank

Christian Bricart christian at bricart.de
Do Dez 5 12:44:21 CET 2013

...um das Problem also anders zu formulieren:
"Wegen *eines* sendenden Servers, welcher sich nicht nach geltendem
SMTP-Standard verhält und nur um diesem zu gefallen, baut man sich bei
sich entweder einen Single-Point-of-Failure oder holt sich unnötige
Komplexität in sein eigenes Setup.."

nun gut - wer's haben muss...

"sqlgrey" als Alternative wurde ja schon genannt..

Christian