[Postfixbuch-users] Mit postfix unter Raspbian relayen

T. Ermlich pelegrine at gmx.net
Mo Dez 2 16:35:48 CET 2013

Hallo Mathias,

Mathias Jeschke <postfixbuch-users at 0xaffe.de> schrieb am 02.12.2013 09:49:

> [...]
> Domain das ist (wenn $USER als Basis für die Absenderadresse benutzt
> wird) oder (sender_)canonical_maps in Postfix konfigurieren.
>
> Bei Absendern ohne Domainpart benutzt Postfix $myorigin:
> http://www.postfix.org/postconf.5.html#myorigin
>
>  "The domain name that locally-posted mail appears to come from,
>   and that locally posted mail is delivered to. The default,
>   $myhostname, is adequate for small sites. If you run a domain
>   with multiple machines, you should (1) change this to $mydomain
>   and (2) set up a domain-wide alias database that aliases each user

Ich hatte beide Male eingetragen:
DOMAIN.de
(.de haben wir vor vielleicht 10 Jahren einmal gewählt, da sie nicht
belegt bzw. in Planung war, und es damals, zumindest unter SuSE, mit der
per default eingetragenen .local verschiedenste Probleme gab.
Intern wird also für die Arbeitsgruppe DOMAIN.dt genutzt, extern für den
Web- und den Mailserver DOMAIN.de.)

> s.o.
>

> Viele Grüße,
> Mathias.

Es läuft nun mit
sender_canonical_maps=hash:/etc/postfix/sender_canonical
nur dachte ich, daß das bei korrekt eingetragener domain in
/etc/mailname nicht notwendig sei ...

Danke & Gruß
Torsten